unabhängiges Monatsblatt des besten Bad Schandauer Ortsteils
Und, haben Sie uns in den letzten Monaten sehr  vermisst? Das hoffen wir! Wirhaben uns eine lange  Pause gegönnt, um in Ruhe über ein paar Dinge  nachdenken zu können. Zum Beispiel, ob eine solche  Zeitung in Schmilka eine Zukunft haben kann. Warum  sich noch immer verhältnismäßig wenig Leute am  Gewinnspiel beteiligen. Welche Themen in unserem  kleinen Ort von Interesse sind – und welche nicht.  Warum bei Umfragen für diese Zeitung manche Leute  auf uns  reagierten, als hätten wir ansteckende  Pestbeulen. Eigentlich wollten wir dieses Projekt  nichtfortführen, doch wir haben uns noch einmal  aufgerafft. Denn wir, die Macher dieses Blattes, hängen  schon jetzt zu sehr an dem neuen Hobby. Es wird aber  eine Änderung geben: Ab jetzt erscheint die Depesche  nicht einmal im Monat, sondern „nur“ aller zwei  Monate, um den Druck auf unsere Jung-Reporter etwas  zu mindern. Mal sehen, ob es so funktioniert... In dieser  Ausgabe meldet sich die Depesche aber erst einmal mit  einem Spezial-Report zu Wort. Denn: Ja, es stimmt,  einigen Schmilkaern ist esin diesem  Jahr gelungen, den  Bad Schandauer Maikranz zu klauen! Wie es dazu kam,  das Protokoll einer Nacht, die spannenden Fotos – Seite  zwei.   Und:Wir wünschen viel Spaß bei der neuen Lektüre....  Die Redaktion